Verein

Bildschirmfoto 2010-04-10 um 18.07.16Mitte Juni 2009 wurde von uns – ergänzend zu diesem Weblog – der Verein “fussballwurst.de – Verein für Förderung der Bratwurstkultur auf dem Fußballplatz” gegründet. Damit steht hinter unserem Internet-Auftritt auch eine Rechtsform, mit wir uns nach außen präsentieren.

Die Vereinigung besitzt eine gültige Satzung, die Vereinsorgane werden aus Vorstand und Mitgliederversammlung gebildet. So wurden von Beginn an alle Weichen für einen eingetragenen Verein gestellt. Zum Zeitpunkt der Gründung handelt es sich bei fussballwurst.de jedoch noch um einen nicht eingetragenen Verein.

Weitere Informationen können bei uns angefragt werden – folgend mit dem §2 ein Auszug aus unserer Satzung, den Vereinszweck betreffend:

§ 2 Vereinszweck

(1) Zweck des Vereins ist Förderung der Bratwurstkultur beim Besuch von Fußballspielen. Die Symbiose des sportlichen Fußballerlebnisses mit dem kulinarischen Genuss von Bratwürsten soll in diesem Verein kultiviert werden. Die Bratwurst schließt in diesem Kontext weitere Wurstsorten wie Schinkenwurst, Krakauer und Currywurst mit ein. Eingeschlossen ist ebenfalls der kulinarische Genuss von Spezialitäten auf Fussballplätzen aller Kulturkreise.

(2) Weiterhin verbindet die Mitglieder ein humanistisches Grundverständnis, das in der gegenwärtigen Fußballkultur friedlich vermittelt werden soll.

(3) Der Satzungszweck wird insbesondere durch elektronisch verfasste Berichte und Bilder verwirklicht, die auf der vereinseigenen Internetseite (z.Zt. www.fussballwurst.de) in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Sinn dieser Veröffentlichung bilden zum einen eine Form der externen Kommunikation des Vereins sowie zum Anderen die Bereitstellung von Information an Dritte, die an Fußball- und Wurstkultur interessiert sind.

(4) Weiterhin dient die Vereinsgründung der Möglichkeit, gemeinsame Interessen für „fussballwurst.de“ kollektiv zu wahren. Hierzu gehört die Organisation von gesellschaftlichen Anlässen wie Grillfesten, die Umsetzung von Merchandise- und Identityvorhaben sowie die finanzielle Absicherung des Internet-Angebots.

Daten zum Verein (Stand Oktober 2011):

  • Gegründet: 17.06.2009
  • Vereinssitz: Hamburg
  • Vereinsform: Nicht eingetragener Verein (n.e.V.)
  • vertretungsberechtigter Vorstand bestehend aus:
    • Vorsitzender (M.Dittmann)
    • Geschäftsführer (F.Renz)
    • Schatzmeister (M.Turski)
  • inoffizielles Vereinsheim: Spritzenklause, Ottensen
  • Anzahl Mitglieder: 25

Weitere Infos über fussballwurst.de

Angaben zu den einzelnen Autoren findest Du hier. Unseren Newsletter kannst Du hier bestellen.

Infos über fussballwurst.de für die Presse

Sie suchen Angaben für die Presse? Möchten über uns schreiben?
dann klicken Sie hier